The Icebergs, 2007 – 2008

Wer an den ehemaligen Grenz- und Mauerwegen von Berlin entlang wandert, den überraschen die massiven Häuserreihen und Wohnanlagen, die im Rahmen der Stadtentwicklung in den 1960er und 70er Jahren an den äußeren Rändern von Berlin – im Westen wie im Osten – gebaut wurden. In der Sonne liegend oder das Sonnenlicht reflektierend, erscheinen sie – aus der Distanz betrachtet – riesig, komplex und weiß, wie im Meer schwimmende Eisberge. Dieses Bild wollte ich mit fotografischen Mitteln fassen.

Es wurden fotografische Arbeiten, Spray Paintings und Malereien ausgewählt, die, so die Begründung der Auswahlkommission,„durch ihre künstlerische Qualität überzeugen, die internationale Bedeutung der deutschen Kunstlandschaft widerspiegeln und die Idee von ‚balancity – einer Stadt im Gleichgewicht’ aufgreifen.“

Auswahlkommission Kunst im Deutschen Pavillon Expo 2010 Shanghai

Deutsch | English